30.06.2020 - Historische Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth erhalten

Im Mai 2020 hat Ortsbürgermeister Bodo Weinmann besondere Post erhalten. Es handelte sich hierbei um das handgeschriebene Original der „Statuten der Freiwilligen Feuerwehr zu Rückeroth“ vom 21. August 1895. Weiterhin enthält das Dokument:

- die entsprechende Genehmigung der Satzung durch den Kreisausschuss des
 Unterwesterwaldkreises vom 03. September 1895 

- einen Nachtrag von 1907 zu § 6 der Statuten und dessen Genehmigung vom
 01. Februar 1907.

Bei der Satzung handelt es sich um die „Gründungs-Satzung“ der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth, welche in diesem Jahr eigentlich ihr 125-jähres Bestehen feiern wollte. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Fest abgesagt, es soll vsl. 2021 nachgeholt werden.

Das Original der „Statuten“ hat die Feuerwehr von einem Gönner erhalten, der nicht näher erwähnt werden möchte. Er hatte das Dokument vor längerer Zeit von einem Antiquitätenhändler erworben und es uns nun nach seinen eigenen Worten „um jemanden oder gleich mehreren Menschen eine Freude zu machen“ zukommen lassen.
Dies ist ihm gelungen!

Die Freiwillige Feuerwehr Rückeroth unter der Führung von Markus Thiel (ein Enkel des in der Unterschriften-Zusammenstellung aufgeführten ehem. Wehrführers Karl Thiel), der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth e.V. und natürlich auch die Ortsgemeinde Rückeroth mit Ortsbürgermeister Bodo Weinmann freuen sich sehr über den Erhalt dieses Dokumentes.

Diese „Statuten“ sind ein Beleg für die Untrennbarkeit von Ortsgemeinde und Feuerwehr und haben für uns den Stellenwert einer wichtigen und historischen Dokumentation der Gründungsgeschichte der Feuerwehr in Rückeroth.
Das Lesen der in der oben erwähnten Unterschriften-Zusammenstellung aufgeführten Namen unserer „Altgedienten“ erfüllt uns mit Respekt und Erfurcht. 
Das Dokument ist für uns ein Stück Identität, wir werden es an einem angemessenen Ort in Ehren halten

Als kleines Dankeschön würde es uns sehr freuen, wenn wir unseren Gönner als Ehrengast anlässlich des Festes zum 125-jähres Bestehen im vsl. nächsten Jahr bei uns begrüßen dürften.

W. Groß, 1. Vors. Föderverein Freiw. Feuerwehr Rückeroth e.V.



15.06.2020 - Arbeiten am Stromnetz von Rückeroth am 28. Juni

Am Sonntag, 28. Juni, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Rückeroth, Goddert und Herschbach. Dadurch sind Teile der Verbandsgemeinden Selters zeitweise ohne elektrische Energie.

Für diese Arbeiten schaltet die enm, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) – zur Sicherheit der Monteure – die Stromversorgung in der Zeit von 6 Uhr bis 9 Uhr ab. Dadurch kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die sowohl Festnetztelefone, als auch Internetzugang und Mobilfunk betreffen.

„Dafür bitten wir um Verständnis“, so Jürgen Zimmer, Leiter Netzservice bei der enm. „Wir arbeiten so zügig wie möglich, um die stromlose Zeit möglichst kurz zu halten.“ Durch die regelmäßige Wartung des 7.000 Kilometer langen Freileitungs- und Kabelverteilnetzes gewährleistet die enm langfristig die gewohnt hohe Versorgungsqualität von über 99,9 Prozent. Die Versorgungsqualität der enm liegt in allen Sparten deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dazu investiert die evm-Gruppe kontinuierlich in Wartung, Modernisierung und Ausbau ihrer Strom- und Erdgasnetze. Für eine dauerhaft sichere Versorgung mit Wärme und Energie.

 


15.06.2020 - Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rückeroth

„Heimatliebe“, so lautet der Name der aktuellen Spendenaktion der Sparkasse Westerwald-Sieg. Es werden Projekte von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus unserer Region finanziell unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Rückeroth nimmt auch an dieser Aktion mit einem Projekt teil. Wir möchten unsere Ausrüstung um einen Stromerzeuger, sowie Beleuchtungskomponenten erweitern. Hierdurch haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, Einsatzstellen besser ausleuchten zu können oder mit Wasser vollgelaufene Keller mittels einer Tauchpumpe auszupumpen. .

Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch einer Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg nach einem Spendencode. Diesen können Sie im Internet (www.skwws-heimatliebe.de) einlösen und sogenannte Social Coins für unser Projekt abgeben. Die Gesamtzahl der für uns abgegebenen Social Coins entscheidet über die Höhe des Betrags mit dem die Sparkasse Westerwald-Sieg unser Projekt unterstützt. Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an, auch sind wir Ihnen gerne beim Einlösen des Spendencodes behilflich. Die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth würden sich über Ihre Unterstützung sehr freuen. Durch die Teilnahme an der Spendenaktion entstehen Ihnen natürlich keine Kosten.

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rückeroth





05.06.2020 - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rückeroth

Die Veranstaltung wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt!




16.05.2020 - Gottesdienste finden wieder statt

- Sonntag 17. Mai 10:30h in Rückeroth

- Donnerstag 21. Mai (Christi Himmelfahrt) 10:30h im Pfarrgarten in Rückeroth: Vorstellung des Bewerbers für die Pfarrstelle. Bei Regenwetter findet der Gottesdienst im Haus Hergispach in Herschbach statt (gleiche Uhrzeit). 

Bitte an den Mund und Nasenschutz denken! 

Zum Freiluftgottesdienst dürfen gerne eigen Balkon.- und Gartenstühle mitgebracht werden, da nur Biergarnituren zur Verfügung stehen.

Ihr Pfarrer Peter Boucsein-Kuhl (www.ekg-rueckeroth.de)

 

 



02.05.2020 - Schild am Ortseingang  

Im Jahr 2009 wurde zum 750-jährigen Jubiläum von Rückeroth ein Schild am Ortseingang aufgestellt. Die Traktorfreunde Rückeroth haben dieses Schild nun neu gestrichen. Außerdem haben sie es von Bewuchs freigeschnitten und einen Hinweis auf die Internetseite der Ortsgemeinde (www.rueckeroth.de) angebracht.

Auf dieser Internetseite werden aktuelle Informationen rund um unsere Gemeinde veröffentlicht. Außerdem können hier Termine von Veranstaltungen in Rückeroth eingesehen werden. Die Ortsgemeinde bedankt sich bei den Traktorfreunden Rückeroth für diese ehrenamtliche Arbeit. 







28.04.2020 - Kreuz-Verhhör mit Pfarrer Boucsein-Kuhl

Der Shutdown wird behutsam gelockert: Einzelhandelsgeschäfte haben wieder geöffnet, Friseure stehen in den Startlöchern. Und was ist mit Gottesdiensten in der Kirche? Dazu gibt’s kontroverse Meinungen – auch im Westerwald.

Pfarrer Peter Boucsein-Kuhl spricht mit Nadine Bongard – natürlich in coronasicherem Abstand- im Rückerother Pfarrgarten über die Auswirkungen der Coronakrise.

Den kompletten Bericht können Sie auf der Internetseite der evangelische Kirche im Westerwald (https://evangelischimwesterwald.ekhn.de) nachlesen. Foto:bon



26.04.2020 - Sitzbank am Steiner Kirchweg 

Die Traktorfreunde Rückeroth haben am „Steiner Kirchweg“ eine Sitzbank aufgestellt, die Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen einlädt. Die Bank befindet sich im Wald ca. 1,5 Kilometer von der Ortslage Rückeroth entfernt. An ihr führt der Fahrradweg zwischen Rückeroth und Hartenfels vorbei, sowie ein Nordic-Walkingweg und Wanderstrecken.

Der „Steiner Kircher“ bezeichnet den Weg in der Verlängerung der Straße „Im Gebück“ in Richtung Hartenfels. Er wurde früher von den Steiner Gläubigen zum sonntäglichen Kirchgang nach Rückeroth genutzt. Und bis zur Reformation in Rückeroth (1556) gingen ihn die Steiner sogar mit Hartenfelsern zusammen, denn auch sie gingen damals zu ihrer Mutterkirche nach Rückeroth.

Von der neu aufgestellten Bank sind es auch nur noch circa 500 Meter zu den Zentengaben an der Grenze zu Hartenfels. Der Sage nach handelt es sich um einen umgestürzten Erntewagen eines Bauern, der sein Getreide in der Dunkelheit bei einem nahenden Gewitter einfahren wollte, ohne seinem Grundherren, dem Erzbischof von Trier, den Zehnten (Teil seines Ertrages) abzugeben. Auf der Flucht vor dem Zehntenerheber schlug der hochbeladene Erntewagen um, und der Bauer samt Hund und Ochsengespann wurden daraufhin zu Stein. 

Traktrofreunde Rückeroth



20.04.2020 - Parken auf Gemeindestraßen

Aus gegebenem Anlass, möchte ich mal eine Bitte, an die Autofahrer von Rückeroth weitergeben.

Unsere Straße sind im Schnitt ca. 5,00 m breit, deshalb sollte jeder sein Kfz. So parken dass von der Außenkante des Außenspiegels bis zur gegenüberliegenden Fahrbahngrenze, dazu zählt nicht der Bürgersteig, noch 3,20 m zur Durchfahrt frei ist.

Man bedenke dass im Notfall alle Rettungsfahrzeuge freie Durchfahrt haben sollten.

Die Bürgersteige sind ebenfalls ab Außenkante Außenspiegel von 1.20 m freizuhalten sodass Eltern mit Kinderwagen nicht auf die Straße ausweichen müssen. Da in der jetzigen Corona Zeit evtl. mehrere Leute nicht arbeiten und somit ihr Kfz. an der Straße parken bitte ich Rücksichtnahme das jeder ohne Behinderung die Stelle passieren kann. Falls es jemandem entgangen sein sollte Bürgersteige sind die rotgepflasterten Flächen.

Ich bedanke mich für Euer Verständnis.

Bodo Weinmann Ortsbürgermeister

 


20.04.2020 - Freiwillige Müllsammlung in der Gemarkung Rückeroth

es ist schön zu erkennen, dass sich junge Menschen aus unserer Gemeinde freiwillige engagieren und in ihrer Freizeit unsere Umwelt von den Verunreinigungen sorgloser Mitbürger sauber zu halten. Natalie Groß und Marcel Arenz haben dies, wie auf dem Bild zusehen, getan.

Dies kann vielleicht auch andere Mitbürger dazu bewegen dies ihnen gleich zu tun.

Ich bedanke mich im Namen der Gemeinde Rückeroth herzlich für dieses Engagement.

Bodo Weinmann Ortsbürgermeister






20.04.2020 - TÜV-Abnahme von landwirtschaftlichen Fahrzeugen 

Der TÜV Rheinland weist darauf hin, dass aufgrund gesetzlicher Vorgaben, nur noch Prüfungen an Prüfstellen, genehmigten Prüfstützpunkten und anerkannten Werkstätten durchgeführt werden dürfen.

Somit entfallen die Prüftermine, die auf den bisher durchgeführten Plätzen in den einzelnen Ortsgemeinden stattgefunden haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verbandsgemeindeverwaltung Selters




08.04.2020 - Grüncontainer

Ab Samstag den 18.April 2020 steht der Grüncontainer wieder für Sie bereit. Anlieferung nur Grünschnitt und Gartenabraum, keine Äste oder dergleichen.

Öffnungszeiten Samstag von 17.00 – 18.00 Uhr

In absoluten begründeten Einzelfällen kann von dieser Zeit abgewichen werden, bitte dazu folgende Tel.-Nr 3494616 anrufen.

Bitte bedenken Sie bei der Anlieferung, dass Sie den Grünschnitt, auf Grund der Abstandsregelung wegen Corona, alleine in den Container leeren müssen.

Bodo Weinmann Ortsbürgermeister



17.03.2020 - Corona-Hilfe

Die Ortsgemeinde Rückeroth bietet ab sofort für unsere älteren und kranken Mitbürger/innen eine Art Corona - Lieferservice an. Wir die Mitglieder des Gemeinderat Rückeroth bieten eine für uns im Rahmen befindliche Besorgunghilfe an um unsere Mitbürger/innen vor einer möglichen Infizierung des Coronavirus zu schützen.Bei Bedarf wenden sie sich bitte an folgende Telefon Nr.: 3494616

Alle Mitbürger/innen welche uns dies bezüglich unterstützen möchte wenden sich an den Ortsbürgermeister Telefon Nr.: 3494616





17.03.2020 - Abgesagt: Häckslertermin am 21.03.2020 

Der Termin wurde abgesagt!

Am 21.März 2020 von 10.00- 12.00 Uhr ist der Häcksler für unsere Einwohner wieder im Einsatz. Es werden nur Haushaltsübliche Mengen bis zur max. Aststärke von 15cm, angenommen. Wer es gebrauchenkann, darf sich auchgerne Häckselgut mitnehmen.

Bodo Weinmann, Ortsbürgermeister

 



125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rückeroth






11.03.2020 - Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rückeroth

„Heimatliebe“, so lautet der Name der aktuellen Spendenaktion der Sparkasse Westerwald-Sieg. Es werden Projekte von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus unserer Region finanziell unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Rückeroth nimmt auch an dieser Aktion mit einem Projekt teil. Wir möchten unsere Ausrüstung um einen Stromerzeuger, sowie Beleuchtungskomponenten erweitern. Hierdurch haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, Einsatzstellen besser ausleuchten zu können oder mit Wasser vollgelaufene Keller mittels einer Tauchpumpe auszupumpen. .

Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch einer Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg nach einem Spendencode. Diesen können Sie im Internet (www.skwws-heimatliebe.de) einlösen und sogenannte Social Coins für unser Projekt abgeben. Die Gesamtzahl der für uns abgegebenen Social Coins entscheidet über die Höhe des Betrags mit dem die Sparkasse Westerwald-Sieg unser Projekt unterstützt. Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an, auch sind wir Ihnen gerne beim Einlösen des Spendencodes behilflich. Die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth würden sich über Ihre Unterstützung sehr freuen. Durch die Teilnahme an der Spendenaktion entstehen Ihnen natürlich keine Kosten.

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rückeroth



05.03.2020 - Häckslertermin am 21.03.202

 

Am 21.März 2020 von 10.00- 12.00 Uhr ist der Häcksler für unsere Einwohner wieder im Einsatz. Es werden nur Haushaltsübliche Mengen bis zur max. Aststärke von 15cm, angenommen. Wer es gebrauchenkann, darf sich auchgerne Häckselgut mitnehmen.

Bodo Weinmann, Ortsbürgermeister

 








08.02.2020 - Aufstellen von Abfallbehäter an Sitzbänken

Die Gemeinde Rückeroth bedankt sich herzlich bei den Traktor Freunden Rückeroth, welche der Gemeinde 3 neue Abfallbehälter gestiftet haben und diese auch gleich in Eigenleistung aufgestellt haben.

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir noch Vereine in unserem Dorf haben welche sich hier wohlfühlen und sich um unser Dorf kümmern.

Bodo Weinmann, Ortsbürgermeister







 

01.01.2020 - Einsammeln der Weihnachtsbäume in der Ortsgemeinde Rückeroth

Sehr geehrte Rückerother Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir weisen darauf hin, dass auch in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr in der Ortsgemeinde Rückeroth die Weihnachtsbäume einsammelt.                                
Wie in den Jahren zuvor legen Sie Ihren Weihnachtsbaum  - natürlich ohne Weihnachtsschmuck und Lametta - an der gewohnten Stelle auf Ihrem Grundstück zur Abholung bereit.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth holen den Baum dann  – entgegen der Terminangabe auf dem Abfallkalender des WAB –  am Samstag, dem 18. Januar 2020 ab 10:00 Uhr bei Ihnen ab.

Die Abholung ist kostenlos, über eine kleine freiwillige Spende würde sich die Feuerwehr jedoch freuen.

Die Straßensammlung durch den WAB am Montag, dem 20. Januar 2020 entfällt für die Ortsgemeinde Rückeroth.

Freiwillige Feuerwehr Rückeroth




Rückeroth
Der Ort im Westerwald an dem Sie die Seele baumeln lassen können!