Willkommen
Aktuell
Rückeroth heute
Feuerwehr
Aktuell
Archiv 2016
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Fahrzeug
Mannschaft
Einsätze
Geschichte
Bildergalerie
Traktorfreunde
Statistik
Lage
Geschichte
Flurnamen
Literatur
Bauplätze
Vereine
Bilder
Waldbegang
Wirtschaft
Bürgermeister
Gemeinderat
Gästebuch
Links
Impressum

 

 

 

 

 

 

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Rückeroth, Herschbach und Goddert

 

Die Feuerwehren aus Rückeroth, Herschbach und Goddert übten am Freitag den 21. Oktober gemeinsam an einem landwirtschaftlich genutzten Schuppen in der Gemarkung Rückeroth. Geübt wurde die Wasserförderung über eine lange Strecke, Brandbekämpfung sowie das Retten einer eingeklemmten Person mittels Druckluft-Hebekissen.

 

Die Feuerwehr Rückeroth organsierte diese Übung um zu testen ob zu Zusammenarbeit der drei Wehren funktioniert. Weil sich das Übungsobjekt mehre hundert Meter entfernt vom nächten Hydrant befand, musste eine länge Schlauchleitung verlegt werden, dies übernahmen die Feuerwehren Rückeroth und Goddert. Zur Brandbekämpfung im Inneren des Schuppens stellte jede Feuerwehr einen Trupp bestehend aus je drei Feuerwehrleuten welche mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren. Die Feuerwehrwehrleute fanden in dem Übungsobjekt mehrere Gasflaschen vor, welche schnellst möglichst aus dem Gefahrenbereich gebracht werden mussten, sowie eine eingeklemmte Person, welche durch das Druckluft-Hebekissen befreit werden musste. Abschließend konnten die Verantwortlichen der drei Wehren festlegen, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Zur Bildergalerie (Bilder Franziska Müller)