Willkommen
Aktuell
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Rückeroth heute
Feuerwehr
Traktorfreunde
Statistik
Lage
Geschichte
Flurnamen
Literatur
Vereine
Bilder
Waldbegang
Wirtschaft
Bürgermeister
Gemeinderat
Niderschriften
Friedhofssatzung
Gästebuch
Links
Impressum

 

 

 

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger Rückeroths,

alljährlich feiern wir an Weihnachten die Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Dieses ist für uns alle ein freudiges Ereignis. Wir freuen uns auf einige Tage der Ruhe und der Begegnung mit Verwandten, Freunden oder Bekannten. Weihnachten ist auch eine Zeit der Besinnung und wir erinnern uns in diesen Tagen an das, was das ganze Jahr hindurch alles passiert ist.

Jedoch gibt es unter uns Mitbürger/innen, die wegen Trauer, Sorgen, Einsamkeit oder gesundheitlicher Probleme sich an Weihnachten nicht so recht erfreuen können. An sie sollten wir an den Festtagen nicht nur denken, sondern uns auch um sie kümmern und ihnen beistehen.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich zur Stelle waren, wenn man sie brauchte, bei den Gemeindearbeiter/innen für ihren Einsatz, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde für ihre Unterstützung sowie bei den Gemeinderatsmitglieder/innen für ihre gute Mitarbeit.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr Ortsbürgermeister Olaf Schmidt

 


 

 

 

Gemeinderatsitzung Rückeroth

 

Am  Mittwoch, dem  19.12.2018,  findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine  öffentliche/ nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zur Tagesordnung und den Niederschriften

 

 

 


 

 

 

Nachlese Seniorenfeier

Die vorweihnachtliche Seniorenfeier fand am 1. Advent statt. Zum ersten Mal begannen wir die Feier bereits um 12:00 Uhr mit einem Buffet. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Geigenspielerinnen Dagmar und Ronja Bei Kaffee und Gebäck haben wir uns alle angeregt unterhalten.

Ich möchte mich nochmals bei den Helferinnen und Helfern für die Vorbereitungen und das gute Gelingen der Veranstaltung bedanken.

Ihr Olaf Schmidt, Ortsbürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth

 

Eine Staffel der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth legte am 1. September in Nistertal das  Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ab.

Aufgabe war es unter anderem einen kompletten Löscheinsatz aufzubauen. Des weiteren mussten Aufgaben aus dem Bereich Erste Hilfe absolviert werden. Anschließend galt es eine Theoretische Prüfung zu bestehen. Die Absolvierung fand unter einer Zeitvorgabe statt, außerdem mussten Feuerwehrdienstvorschriften und die Unfallverhütungsvorschrift eingehalten werden.  Die zahlreichen Übungen im Vorfeld haben nicht nur zur erfolgreichen Absolvierung des Abzeichens geführt, sondern auch die Rutine in verschiedenen Abläufen für den Ernstfall weiterentwickelt.

 

 

 

 


 

 

 

Gemeinderatsitzung Rückeroth

 

Am  Mittwoch, dem  19.09.2018,  findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine  öffentliche/ nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zur Tagesordnung und den Niederschriften

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Gemeinderatsitzung Rückeroth

 

Am  Montag, dem  18.06.2018,  findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine  öffentliche/ nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zur Tagesordnung und den Niederschriften

 

 

 

 


 

 

 

Gemeinderatsitzung Rückeroth

 

Am  Montag, dem  04.06.2018,  findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine  öffentliche/ nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zur Tagesordnung und den Niederschriften

 

 

 

 


 

 

 

Gemeinderatsitzung Rückeroth

 

Am  Freitag, dem  04.05.2018,  findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine  öffentliche/ nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zur Tagesordnung und den Niederschriften

 

 

 

 


 

 

 

Aktion „Saubere Landschaft“ 2018

 

Durch die engagierten Helfer aus unserer Ortsgemeinde konnte auch in diesem Jahr der Außenbereich des Ortes von Unrat befreit werden.

Es ist erfreulich, dass sich jedes Jahr genügend Helfer zu dieser Aktion einfinden. Nach der Arbeit wurden alle Helfer zu einem kleinen Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Ich danke allen, die ihre Freizeit zum Müllsammeln geopfert haben.

 

Olaf Schmidt, Ortsbürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Aktion „Saubere Landschaft“ 2018

Auch in diesem Jahr findet die Aktion „Saubere Landschaft“ statt. In den vergangenen Jahren wurde jedes Mal eine Menge Unrat gesammelt. So hat sich die Aktion als sehr sinnvoll erwiesen. Alle die gerne mithelfen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Wir treffen uns am 21.04.2018 um 10:00 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss sind alle Helfer zu einem Imbiss eingeladen.

 

Olaf Schmidt, Ortsbürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Gemeinderatsitzung Rückeroth

 

Am  Donnerstag, dem  15.03.2018,  findet um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine  öffentliche/ nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zur Tagesordnung und den Niederschriften

 

 

 

 


 

 

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth e.V.
 
Am Samstag, dem 10. März 2018 findet um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus die Jahreshauptversammlung des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth e.V. statt.
Alle Mitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen und werden aufgrund der Wichtigkeit der Veranstaltung gebeten, recht zahlreich zu erscheinen!


Wie im Vorjahr würden wir uns freuen, auch die Ehefrauen bzw. Partnerinnen der Kameraden zum anschließenden geselligen Zusammensein (ab ca. 21:30 Uhr) begrüßen zu dürfen.


Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Totenehrung, 2. Bericht des 1. Vorsitzenden, 3. Bericht des Wehrführers, 4. Bericht des Schriftführers, 5. Kassenbericht, 6. Bericht der Kassenprüfer, 7. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, 8. Neuwahl des Vorstandes, 9. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2019, 10. Ehrungen, 11. Verschiedenes


Wir machen darauf aufmerksam, dass Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung bis spätestens 05. März 2018 schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen sind.

 

 

 

 


 

 

 

Einsammeln der Weihnachtsbäume in der Ortsgemeinde Rückroth

 

Sehr geehrte Rückerother Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir weisen darauf hin, dass auch in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr in der Ortsgemeinde Rückeroth die Weihnachtsbäume einsammelt.                                             
Wie in den Jahren zuvor legen Sie Ihren Weihnachtsbaum - natürlich ohne Weihnachtsschmuck und Lametta - an der gewohnten Stelle auf Ihrem Grundstück zur Abholung bereit.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rückeroth holen den Baum dann – entgegen der Terminangabe auf dem Abfallkalender des WAB – am Samstag, dem 13. Januar 2018 ab 10:00 Uhr bei Ihnen ab.

Die Abholung ist kostenlos, über eine kleine freiwillige Spende würde sich die Feuerwehr jedoch freuen.

Die Straßensammlung durch den WAB am Montag, dem 15. Januar 2018 entfällt für die Ortsgemeinde Rückeroth.

Freiwillige Feuerwehr Rückeroth