Willkommen
Aktuell
Rückeroth heute
Feuerwehr
Traktorfreunde
Statistik
Lage
Geschichte
Frauenfeuerwehr
Familie Sayn
Flurnamen
Literatur
Vereine
Bilder
Waldbegang
Wirtschaft
Bürgermeister
Gemeinderat
Gästebuch
Links
Impressum

Frauenfeurwehr von Rückeroth

 

 

 

In den letzten Kriegsjahren des 2. Weltkrieges standen der Wehr nur noch wenige Männer zur Verfügung. So sah sich der Kommandanten- Stellvertreter Karl Müller gezwungen, Frauen und Mädchen in der Bedienung der Löschgeräte auszubilden. Er hatte die schwere Zeit des nationalen Zusammenbruchs und damit auch den regelrechten Zusammenbruch der Wehr zu überstehen. Den Frauen und Mädchen aus jener Zeit ist es zu verdanken, dass die Freiwillige Feuerwehr Rückeroth in dieser schwierigen Zeit weiterhin die an sie gestellten Aufgaben bewältigen konnte.